Zur Darstellung der Royal Air Force Geschichte in Ahlhorn, 1945 bis 1958, benötigen wir noch eine Uniform. Wir haben unsere Freunde, die damals in Ahlhorn stationiert waren, in England kontaktiert und erhielten umgehend eine mehr als erfreuliche Antwort.

Der Schriftwechsel.
 

Mit Beginn der Herstellung als Piper J-3 „Cub“ ab 1938 wurde schon ab 1940 an einer Weiterentwicklung zur PA-4 bzw. PA-11/12 gearbeitet. Das Flugzeug wurde vom US - Militär als Schulflugzeug eingesetzt. Von der J-3 wurden von 1938 bis 1947 mehr als 14.000 Exemplare hergestellt. Ab 1949 wurde dann die Piper PA-18 „Super Cub“ in Serie hergestellt.

 

Datenblatt:
Werk – Nr. LZ 89; Starrluftschiff Type „R“
Hersteller: Luftschiffbau Zeppelin, Berlin-Staaken (Südhalle).LebenslaufL50
Indienststellung: 12. Juni 1917

Technische Daten:
Länge: 198 m
Größter Durchmesser: 23,9 m
Leergewicht: 32.030 Kg
Traggasvolumen: 55.200 m³; 18 Gaszellen
Antrieb: 5 Maybach – Motoren von je 240 PS
Höchstgeschwindigkeit: 100 – 105 Km/h
Reichweite: 7.400 Km
Besatzung: 19 – 25 Mann
Kommandant: KL Schwonder

 

Marineluftschiff L 50 vor der Halle „Alrun“ in Ahlhorn   

Erste Fahrt (Werksfahrt): 09. Juni 1917
Erste Stationierung: 13. Juni 1917 in Ahlhorn
Fahrten:
• 3 Werftfahrten,
• 4 Aufklärungsfahrten,
• 2 Angriffsfahrten gegen England.


Am 20. Oktober 1917 nach einer Angriffsfahrt gegen England bei Dammertin (Südfrankreich) notgelandet, wobei die Führergondel verloren ging. Das Luftschiff trieb über das Mittelmeer ab. 16 Matrosen wurden gefangen und 4 Matrosen sind vermisst.

Wegen Corona sind alle Aktivitäten der Traditionsgemeinschaft eingestellt.

 

Liebe Mitglieder,

eventuell fragt ihr euch was denn aktuell bei eurer Traditionsgemeinschaft stattfindet. Wie wir Alle wissen ist der Umbau des Gebäudes 24 auf dem ehemaligen Fliegerhorstes Ahlhorn als neues Museum abgeschlossen.